Der Basenji

Der Rassestandard

Der Basenji ähnelt vom Typ her dem Spitz. Sein Fell ist sehr kurz, glänzend und fein, eine Unterwolle ist, wenn überhaupt, nur sparsam vorhanden. Seine Erscheinung ist grazil und elegant. Mit seiner zarten Statur, den relativ hohen Läufen und dem markanten Ringelschwanz erregt der Basenji jedenfalls Aufmerksamkeit….

Eros Lennox de Kungara
Eine Hündin von Mrs. Burn

Die Geschichte

Sobald sich der Mensch in nördlicheren Hemisphären angesiedelt hatte, veränderte sich der Wolf. Überall, wo Wölfe und Menschen gejagt haben, haben sich auch „hundeartige Wölfe “ vermehrt. Die Tiere, die sich öfter den Menschen zugewendet haben, veränderten die wolfstypische Lebenseigenschaft. Forschungen an Füchsen in Russland haben gezeigt, dass sich aggressivere Tiere nicht an den Menschen gewöhnt haben, hingegen sich zahmere und angstfreiere Tiere…

Gesundheit

Hier möchten wir Euch Tipps und Ratschläge geben wie ihr Eure Basenji / Basenjis fit und gesund haltet und somit viele Jahre euren Spaß mit Ihm / Ihnen habt…

Thabo, Kani und Banu

Rennwesen & Hundeausstellung

In Österreich dürfen Basenjis seit Februar 2018 offiziell bei Hunderennen teilnehmen.

Seit 01.02.2019 gibt es eine neue Renn- und Coursingordnung beim ÖKV, wo unsere Rasse mit aufgenommen wurde. Das heißt, dass unsere Hunde nun auch ganz offiziell eine Lizenz erlaufen können und an allen nationalen Rennen teilnehmen dürfen! Das ist eine große Freude, denn was kann ein Basenji am besten?…